Künstliche Intelligenz

Bild: Tatiana Shepeleva / Shutterstock.com

Künstliche Intelligenz (KI)

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Das ist ein Leitspruch der Aufklärung, über 200 Jahre alt. Ist der Rat in Zeiten von Google, Wikipedia, Twitter und Navi überholt? Oder gilt er heute, an der Schwelle zum Zeitalter der Künstlichen Intelligenz, erst recht? Macht uns Künstliche Intelligenz zu natürlichen Dummies machen oder zu Meg-Brains? Die rasante Entwicklung der KI birgt enorme Potenziale, weckt Hoffnungen und Erwartungen, entfacht aber auch Sorgen und Ängste. Der VDI versucht, mit aktuellen Informationen und Experteneinschätzungen zur öffentlichen, transparenten und sachlichen Diskussion beizutragen.

Du willst mehr hierüber wissen?

Hier findest Du umfangreiche Fachinformationen des VDI, aus der Wissenschaft und der Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure:

Künstliche Intelligenz (VDI-Statusreport Oktober 2018)

Maschinelles Lernen - (VDI-Statusreport November 2019)