Logo der VDI ZukunfstpilotenVDI Zukunfstpiloten

VDI-ZUKUNFTSPILOTEN Nationales Summercamp 2018 in Leipzig

Bauen, Steuern, Fahren – alles smart

 

 

 

Zum fünften Mal fand, vom 09. Bis 13. Juli, in den Räumen der VDI-GaraGe in Leipzig das Nationale Summercamp der VDI-ZUKUNFTSPILOTEN statt. In drei spannenden Workshops plante und konstruierte unser Ingenieurnachwuchs: Im Porsche-Workshop wurden Motoren zerlegt und Steuerungen in der Automobiltechnik untersucht, im Robotik-Workshop wurden mit humanoiden Robotern unter anderem Cocktails gemixt und im Architektur-Workshop wurden Räume geplant und konstruiert. Immer ging es um die Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Leitmotto der VDI-ZUKUNFTSPILOTEN: „Kann man das nicht besser machen?“

 

 

Doch auch die Information über den Ingenieurberuf und seine Entwicklung kam nicht zu kurz. Ein Abend mit Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Wirtschaft und Wissenschaft zeigte den Zukunftspiloten auf, wie und wohin sich die Arbeitswelt bewegt und was die Anforderungen an die Ingenieure von morgen sind. Einer der Fachleute, Alexander Reschke, der vor vielen Jahren selbst seine ersten beruflichen Gehversuche mit einer Schülerfirma in der VDI-GaraGe startete, formulierte es so: „Habt Mut und riskiert etwas, um eure Träume wahr zu machen!“