Dein Start in das Internet-der-Dinge – Geräte vernetzen und smart machen (ab 12 Jahre)

Beschreibung

Das Internet-der-Dinge bietet unzählige Möglichkeiten. Beispielsweise können Zustände überwacht und Geräte – Anlagen und Maschinen, aber auch kleine Mikrocontroller – ferngesteuert werden. Durch die Vernetzung können wir viele Dinge smart und intelligent machen, um z.B. Energie zu sparen oder unser Leben zu vereinfachen.

 

Als Grundlage dient der sogenannte MING-Stack. Was steckt dahinter? Wie kommen die Daten in die „Cloud“ und wie können wir Sie nutzen? Das sehen wir uns zusammen im VDI Lab Workshop zum Thema „Dein Start in das Internet der Dinge“ an.

Für die Teilnahme sind Grundkenntnisse in der Mikrocontrollerprogrammierung erforderlich.

Es wird einen Mittags-Imbiss geben. Sag uns bitte bei der Anmeldung, ob Du Vegetarier bist oder nicht.

Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen auf 10 Teilnehmende begrenzt.

 

 

Vortragende

Dr. Sebastian Heger, tresmo GmbH, Augsburg

Auf einen Blick

Datum
11.02.2023
Uhrzeit
10:00 - 15:00 Uhr
Organisation
Augsburger Bezirksverein e.V.
Ansprechperson
Heinke Petrovic
Ort
Eingang B
VDI-Lab
Ulmer Str. 160
86156 Augsburg
Anfahrt planen