Logo der VDI ZukunfstpilotenVDI Zukunfstpiloten

VDI-ZUKUNFTSPILOTEN Berlin: Fotos & Stories


...so sieht R2D2 innen aus :-)
Auch beim RoboCup hat der SchiRi immer recht!
Den Variobot fahren zu lassen macht Spaß

02.10.2016 | Maker Faire Berlin – ein MUSS für VDI-Zukunftspiloten


Ein Bericht der Familie Richter

Berlin - Auf der 2016er Maker Faire Veranstaltung (twitter.com/MakerFaireDE) Anfang Oktober waren diesmal wieder mehr Besucher als in den Jahren zuvor. Die Besucher hatten von 0-99 Jahren Eintritt und waren real jung, sie kamen mit und ohne Kinder. Gruppen von Grundschulkindern und Jugendlichen hatten am Freitag 30.9.2016 einen speziellen Tag. Wir waren am Sonntag bei Regen in einer vollen Halle mit guter Stimmung und vielen spannenden Maker-Projekten.

 

Auch im Robotik-Bereich gab es einiges, wie den großen Maker RoboCup (Fotos), mit wohl rund 7000 Euro teuren Robotern, beim R2 Builders Club zeigte man, was in R2D2 so stecken kann und was alles notwendig ist um sich einen zu bauen (siehe Bilder). Interessant für Raumfahrt-, Robotik- und Rover-Fans wird ab nächstes Jahr das Entdeckerrover-Projekt (ER2_IoT), dabei geht es um den Bau eines eigenen Robotik-Rovers oder auch mehrerer, und natürlich um Coding. Wir haben uns dazu gleich mal die Website notiert (*2). Grundsätzlich nutzt man bei vielen Coding Projekten Microcontroller-Boards von Arduino und Co, RaspBerryPI und programmiert eigene Projekte dazu. Bei einem Stand wurde der britische BBC MicroBit MiniComputer vorgestellt. Spannend auch die Entwicklung der Fablab-Szene. Dort geht der Trend zum Spaß, zum Beispiel mit HappyLab statt Fabriklabor.

 

Also geht mal im nächsten Jahr selbst hin, denn man kann das Ereignis in ein paar Absätzen nur andeuten und findet dort viel Spannendes und Interessantes aus der Maker–Szene, auch Anregungen für eigene Ideen. Lustig als Wochenendprojekt war der Variobot Roboter (Foto und twitter.com/variobot). [MSRichter]

 

#Robotik #mfb16 #makerfaire #Berlin #RoboCup #R2Builders #Entdeckerrover #ER2 #Arduino #RasperryPI